REFERENZEN
PROJEKTREFERENZEN
Seit 1990 unterstützen wir mittelständische Firmen und Konzerne in Wachstums-
und Veränderungsphasen. Nachfolgend einige Beispiele aus den Projekten.
TURNAROUND-MANAGEMENT
- Neuausrichtung des Projektes zur Verlagerung des Wertpapier Eigengeschäftes einer Bank. Abstimmung mit Vorstand, Revision, Datenschutz, Risk- und Compliance-Manager, IT, Service-Owner, Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen mit Service Providern, Übergabe an internen Projektleiter.
- Neuplanung und Turnaround eines Projektes zur Verschmelzung zweier Risikoträger einer Lebensversicherung. Aufbau und Begleitung in der Startphase des Project Office. Coaching und Übergabe an internen Projektleiter.
- Turnaround der Rolloutphase eines Planungssystems für Personal und Fahrzeuge mit Neuausrichtung der Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit mit den Providern (Vendor- und Servicemanagement) in einem Logistikunternehmen. Übergabe an internen Projektleiter
- Konsolidierung einer unternehmenskritischen Planungsanwendung eines Telekommunikationsbetreibers. Turnaround des Projektes und Standardisierung der Softwareentwicklung und des Rolloutprozesses. Übertragung an einen IT-Serviceprovider.
PROJEKTLEITUNG UND PROJEKTMANAGEMENT
- Interimsmanagement Leitung IT und Projektmanagement einer Lebensversicherung. Coaching und Einarbeitung einer internen Führungsmannschaft. Konsolidierung des Projektportfolios, Verbesserung des Änderungsverfahrens und der Zusammenarbeit im Konzern.
- Transition des Wertpapiergeschäfts Retail als juristische Depotübertragung. Vertretung in den Gremien, Abstimmung mit Stakeholdern. Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen mit Service Providern; Planung, Steuerung und Koordination von IT, Fachbereich und externen Service Providern für das Migrationsprojekt und die Aufnahme des Servicebetriebes.
- Ausarbeiten einer Sourcing Strategie und spezifischer Sourcing Modelle für das SAP-Application Management als Managed Service für die Globale IT eines internationalen Medizintechnikkonzerns.
- Business Case und Re-Planung bei einer Lebens- und Sachversicherung zur Ablösung eines Verwaltungssystems für die Schadensbearbeitung von Biometrieprodukten.
PORTFOLIO- UND MULTIPROJEKTMANAGEMENT
- Interimsmanagement und Aufbau Project Management Office für das Projektportfolio- und Multiprojektmanagement eines Portalbetreibers.
Analyse Ist-Situation, Einführungsplanung und Umsetzung zur Einführung einer methodengestützten Projektportfolioplanung. Aufbau von Steuerungs- und Entscheidungsstrukturen für die strategiekonforme Bewertung und Auswahl von Projekten. Interimsweise Führung des PMO. - Aufbau- und Betrieb eines Project Office (VVG-Novelle). Integration in PM-Prozesse, Erweiterung der Prozesse und Tools im Hinblick auf Auftragsänderungen und Projektabhängigkeiten. Multiprojektmanagement der Schwesterprojekte im Versicherungskonzern.
- Professionalisierung des Portfolio- und Multiprojektmanagements einer Lebensversicherung mit verteilten Standorten. Statusanalyse und Reifegradbestimmung, Erarbeitung einer Schwachstellenliste, Bewertung, Ableitung und Entscheidungsvorbereitung von Verbesserungsmaßnahmen. Umsetzung der hoch priorisierten Themen. Auswahl und Einführung eines integrierten Projektplanungs- und –managementsystems.
- Aufbau und Betrieb eines PMO zur Integration einer Tochtergesellschaft und eines IT-Dienstleister (Bestandssystem) eines Lebensversicherers.
WAS MEINE KUNDEN SAGEN
Global Head of SAP Application Management
Mit seiner langjährigen Erfahrung im IT-Servicemanagement und der hervorragenden Verhandlungsführung mit unserem Service Provider hat Herr Wettschereck dazu beigetragen, dass wir unser Sourcing-Projekt erfolgreich durchführen konnten und stabile Leitplanken für den operativen Betrieb haben.
Leiter Netzplanung Mobilfunk
Unser neues Planungstool hatte einige Monate Verzögerung. Herr Wettschereck hat mit seiner Mannschaft dann in kürzester Zeit nicht nur eine Interimslösung geschaffen, sondern diese auch noch in so guter Qualität und Funktionalität, dass wir sogar Jahre später noch hervorragend damit arbeiten können.
Leiter Anwendungsentwicklung Bestand Leben
Die Veränderung vom externen Lieferanten zum internen Servicedienstleister konnten wir durch die operative Unterstützung und die methodische Unterstützung im Multiprojektmanagement hervorragend meistern. Unsere Entwickler, die Projekt- und Teamleiter wurden hervorragend angeleitet und der Prozess zur kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit mit unseren konzerninternen Kunden verinnerlicht.
Leiter Kundenservice
Die Umstrukturierungen im Konzern stellten uns schlagartig vor völlig neue Herausforderungen im Bereich der Projektplanung und des Projektmanagements. Diese Lücke wurde nicht nur kurzfristig operativ ausgefüllt, sondern durch das begleitende praxisorientierte Coaching unserer Mitarbeiter auch methodisch gefüllt. Besonders hervorheben kann ich hierbei die erreichte positive Veränderung hin zu projektorientiertem Arbeiten. Dies war nur durch den wirklich besonderen Einsatz und die Einstellung auf unsere konkreten Bedürfnisse möglich.
Head of Customer Relations & Service Management
Wie so oft reichen die Ressourcen nicht für alle Projekte. Herr Wettschereck hat uns fachlich und taktisch sehr gut beraten, wie man eine Auswahl treffen kann, und uns auch in der Einführung eines Anforderungsprozesses und des Multiprojektmanagments unterstützt.
Leiter Vertrieb, Produktmanagement & Marketing, Bank
In einem ohnehin knappen Zeitplan mussten wir einen neuen Service Provider finden, Verträge abschließen und eine Systemeinführung mit Datenmigration durchführen. Herr Wettschereck hat uns hier mit einer unglaublichen Belastbarkeit, Leistungsbreite und Professionalität geholfen, sodass wir wirklich alle neuen Meilensteine erfolgreich gemeistert haben.
KUNDENREFERENZEN
SIE MÖCHTEN NOCH MEHR ÜBER MEINE ARBEIT ERFAHREN?
Werfen Sie einen Blick auf unser Leistungsspektrum.
RECHTLICHES